MANUFACTURE HISTORY

RE-EDITION
AIRPLANE MUG

“TRADITION IS NOT THE KEEPING OF ASHES, BUT IT IS STOPPING THE FLAME”

JEAN JAURÈS

2022

The new MANDORLA collection brings back memories because the decor is modeled on industrially used mudguards that are intended to protect walls and floors from excessive wear and tear. The Stuttgart artist Reiner Xaver Sedelmeier inspired KPM chief designer Thomas Wenzel to create an artistic collaboration in which seemingly banal everyday design is transferred to high-quality porcelain.

2018

The KPM to-go cup is considered a symbol of a lived symbiosis of tradition and zeitgeist, style and environmental awareness and is the most commercially successful product since the manufacturer was founded.

2017

KPM Berlin initiates a collaboration with the artist Stefan Marx , bringing together contemporary art with traditional craftsmanship.

KPM Berlin initiates a collaboration with the artist Stefan Marx , bringing together contemporary art with traditional craftsmanship.

Frederick the Great founded the Royal Porcelain Manufactory in Berlin. There had previously been attempts to establish a production facility for white gold in Prussia's capital. But both the wool manufacturer Wilhelm Casparwegely and his successor, the merchant Johann Ernst Gotzkowsky, had to stop production due to financial difficulties despite royal support. Frederick the Great, who had long wanted to own a company that produced valuable and representative porcelain, paid a considerable sum for the takeover. He gives the factory its name and his symbol, the royal scepter.

LEARN MORE:
The food culture of the Prussian king

The king is his own best customer. Frederick the Great commissioned 21 services with up to 500 individual pieces and artistic centerpieces for his palaces. The models RELIEFZIERAT, NEUZIERAT, ROCAILLE and NEUOSIER are developed, among others. In terms of design and color, they are coordinated with the interior of the castles. Frederick's state gifts also often come from the factory and can be found on the tables of European royal families and in the Russian tsar's house. High-ranking guests of the Federal President still dine at the Rocaille Service at Bellevue Palace.

Read more ...

Peter von Biron, Duke of Courland, commissions the Royal Porcelain Manufactory in Berlin to design a magnificent table service. To this day, the KURLAND collection , with its strict classicist shape and a relief made of antique cloth hangings, egg bars and pearl rims, is one of the manufactory's bestsellers and is considered to be the most important classicism collection in the world. The KURLAND border also adorns today To-go cups and curry sausage bowls made from white gold. A KURLAND service is available at Charlottenburg Palace for larger state receptions .

Read more ...

After the death of Frederick the Great in 1786, Friedrich Wilhelm II took over the Royal Porcelain Manufactory in Berlin and turned it into a technologically leading company - with Berlin's first steam engine and horse-powered glaze mills. Economically, the manufactory is going uphill.

Karl Friedrich Schinkel , Johann Gottfried Schadow and Christian Daniel Rauch shape the design of the KPM porcelains. Their designs are no longer playful as they were in the Rococo era, but are based on ancient shapes with clear contours and harmonious proportions. The group of princesses based on a design by Johan Gottfried Schadow dates from this time . The elaborately crafted statue made up of 88 individual pieces shows Crown Princess Luise of Prussia and her sister Friederike. The Schinkel basket by Karl Friedrich Schinkel with a filigree openwork basketwork, which is still produced today, is part of a service that Friedrich Wilhelm III. ordered for the wedding of his eldest daughter.

Friedrich Wilhelm IV, a lover of the fine arts, becomes Prussian king and owner of the KPM Berlin. The “Romantic on the Throne” orders new editions of the Rococo collections that Frederick the Great had already commissioned from the manufactory.

KPM Berlin opens its first store. For this purpose, the factory's warehouse will be converted into a representative sales gallery with showcases, shelves and shop windows.

The KPM Berlin has to give way to the construction of the Prussian state parliament and leave its location near Potsdamer Platz. It is moving to the edge of the Tiergarten, which has a big advantage: the new production facility with a modern ring chamber furnace is located directly on the Spree and can be reached for transport by ship. From 1878 onwards, the chemical-technical research institute was affiliated with the manufactory, with the help of which the manufactory was able to significantly expand its repertoire of shapes and colors and produce innovations such as a new type of porcelain mass, underglaze colors and colored glazes. The laboratory porcelains from the research institute were the inspiration for the LAB series by Thomas Wenzel .

The designers at KPM Berlin turn away from historicism and move towards flowing, asymmetrical and organic forms. The CERES service by the manufactory's artistic director, Theodor Schmuz-Baudiß, is today considered one of the most beautiful Art Nouveau services. It came onto the market in 1913 to mark the 150th anniversary of the manufactory.

With the abdication of the Hohenzollerns, the Royal Porcelain Manufactory became the State Porcelain Manufactory Berlin. Under its director Günther von Pechmann, chairman of the German Werkbund, the ideas of New Objectivity influence the work of KPM Berlin. The age of extensive ornamentation is over, less is more. Gerhard Marcks, Marguerite Friedländer, Trude Petri and Siegmund Schütz, among others, shape the porcelain design in the manufactory. Trude Petri's URBINO dinner service was created in 1929. When designing, Petri bases his design on the most perfect of all shapes: the sphere. URBINO was awarded the Grand Prix at the Paris World Exhibition in 1937 and is now a permanent exhibit in the Museum of Modern Art in New York.

Trude Petri's design ARKADIA also dates from this period, the simple form of which Siegfried Schütz - inspired by Greek mythology - decorated with medallions made of bisque porcelain. The HALLE vase shape by Marguerite Friedlaender from 1931 also follows the design ideals of New Objectivity and is a harmonious symbiosis of the geometric bodies sphere and cone.

Asymmetry and abstraction replace the strict forms of the previous Bauhaus era. In the 1990s, the collaboration with the Italian designer Enzo Mari resulted in a series of slim vases with square stainless steel feet and the BERLIN collection with concave and convex flags, which won the iF Design Award.

After several attempts at privatization, the Berlin banker Jörg Woltmann takes over the Royal Porcelain Manufactory Berlin as sole shareholder. Woltmann determined the realignment of the traditional company and accompanies the manufactory to this day.

Chief designer Thomas Wenzel is inspired by the factory's former laboratory porcelain and designs the LAB series - not a classic multi-part service, but a series of multifunctional and minimalist products for the modern kitchen laboratory. The pieces have a special tactile effect thanks to a shiny glazed top and a matt underside made of bisque porcelain. In addition to plates, bowls and cups, the LAB family also includes spice mills , mortars and a porcelain coffee filter . Each family member can be recognized not only by the timeless design language, but also by the chrome green stamp and the lettering “BERLIN”.

KPM Berlin initiates a collaboration with the artist Stefan Marx , bringing together contemporary art with traditional craftsmanship. Confirmed by the response, the manufactory has since regularly entered into creative exchanges with contemporary artists and designers and launched limited editions and products under the KPM+ label.

The KPM to-go cup is considered a symbol of a lived symbiosis of tradition and zeitgeist, style and environmental awareness and is the most commercially successful product since the manufacturer was founded.

The new MANDORLA collection brings back memories because the decor is modeled on industrially used mudguards that are intended to protect walls and floors from excessive wear and tear. The Stuttgart artist Reiner Xaver Sedelmeier inspired KPM chief designer Thomas Wenzel to create an artistic collaboration in which seemingly banal everyday design is transferred to high-quality porcelain.

On the occasion of the 260th anniversary of KPM Berlin, as a tribute to its eventful design history and one of its most important designers to date, Marguerite Friedlaender-Wildenhain, the Berlin porcelain manufacturer is introducing a real rarity of the New Objectivity with its re-edition of the airplane cup the sale. The special feature of the captivating design, which absolutely embodies Friedlaender-Wildenhain's design premise: the stand ring of the espresso cup and the recess of the saucer mesh perfectly and create a perfect, non-slip and tip-over duo in function and form.

Frederick the Great founded the Royal Porcelain Manufactory in Berlin. There had previously been attempts to establish a production facility for white gold in Prussia's capital. But both the wool manufacturer Wilhelm Casparwegely and his successor, the merchant Johann Ernst Gotzkowsky, had to stop production due to financial difficulties despite royal support. Frederick the Great, who had long wanted to own a company that produced valuable and representative porcelain, paid a considerable sum for the takeover. He gives the factory its name and his symbol, the royal scepter.

LEARN MORE:
The food culture of the Prussian king

The king is his own best customer. Frederick the Great commissioned 21 services with up to 500 individual pieces and artistic centerpieces for his palaces. The models RELIEFZIERAT, NEUZIERAT, ROCAILLE and NEUOSIER are developed, among others. In terms of design and color, they are coordinated with the interior of the castles. Frederick's state gifts also often come from the factory and can be found on the tables of European royal families and in the Russian tsar's house. High-ranking guests of the Federal President still dine at the Rocaille Service at Bellevue Palace.

KPM on Leipziger Strasse 1763-1871

KPM Tiergarten grounds 1871-1943

KPM 1955-1998

Peter von Biron, Duke of Courland, commissions the Royal Porcelain Manufactory in Berlin to design a magnificent table service. To this day, the KURLAND collection , with its strict classicist shape and a relief made of antique cloth hangings, egg bars and pearl rims, is one of the manufactory's bestsellers and is considered to be the most important classicism collection in the world. The KURLAND border also adorns today To-go cups and curry sausage bowls made from white gold. A KURLAND service is available at Charlottenburg Palace for larger state receptions .

After the death of Frederick the Great in 1786, Friedrich Wilhelm II took over the Royal Porcelain Manufactory in Berlin and turned it into a technologically leading company - with Berlin's first steam engine and horse-powered glaze mills. Economically, the manufactory is going uphill.

Karl Friedrich Schinkel , Johann Gottfried Schadow and Christian Daniel Rauch shape the design of the KPM porcelains. Their designs are no longer playful as they were in the Rococo era, but are based on ancient shapes with clear contours and harmonious proportions. The group of princesses based on a design by Johan Gottfried Schadow dates from this time. The elaborately crafted statue made up of 88 individual pieces shows Crown Princess Luise of Prussia and her sister Friederike. The Schinkel basket by Karl Friedrich Schinkel with a filigree openwork basketwork, which is still produced today, is part of a service that Friedrich Wilhelm III. ordered for the wedding of his eldest daughter.

Friedrich Wilhelm IV, a lover of the fine arts, becomes Prussian king and owner of the KPM Berlin. The “Romantic on the Throne” orders new editions of the Rococo collections that Frederick the Great had already commissioned from the manufactory.

KPM Berlin opens its first store. For this purpose, the factory's warehouse will be converted into a representative sales gallery with showcases, shelves and shop windows.

The KPM Berlin has to give way to the construction of the Prussian state parliament and leave its location near Potsdamer Platz. It is moving to the edge of the Tiergarten, which has a big advantage: the new production facility with a modern ring chamber furnace is located directly on the Spree and can be reached for transport by ship. From 1878 onwards, the chemical-technical research institute was affiliated with the manufactory, with the help of which the manufactory was able to significantly expand its repertoire of shapes and colors and produce innovations such as a new type of porcelain mass, underglaze colors and colored glazes. The laboratory porcelains from the research institute were the inspiration for the LAB series by Thomas Wenzel .

The designers at KPM Berlin turn away from historicism and move towards flowing, asymmetrical and organic forms. The CERES service by the manufactory's artistic director, Theodor Schmuz-Baudiß, is today considered one of the most beautiful Art Nouveau services. It came onto the market in 1913 to mark the 150th anniversary of the manufactory.

Asymmetry and abstraction replace the strict forms of the previous Bauhaus era. In the 1990s, the collaboration with the Italian designer Enzo Mari resulted in a series of slim vases with square stainless steel feet and the BERLIN collection with concave and convex flags, which won the iF Design Award.

With the abdication of the Hohenzollerns, the Royal Porcelain Manufactory became the State Porcelain Manufactory Berlin. Under its director Günther von Pechmann, chairman of the German Werkbund, the ideas of New Objectivity influence the work of KPM Berlin. The age of extensive ornamentation is over, less is more. Gerhard Marcks, Marguerite Friedländer, Trude Petri and Siegmund Schütz, among others, shape the porcelain design in the manufactory. Trude Petri's URBINO dinner service was created in 1929. When designing, Petri bases his design on the most perfect of all shapes: the sphere. URBINO was awarded the Grand Prix at the Paris World Exhibition in 1937 and is now a permanent exhibit in the Museum of Modern Art in New York.

Trude Petri's design ARKADIA also dates from this period, the simple form of which Siegfried Schütz - inspired by Greek mythology - decorated with medallions made of bisque porcelain. The HALLE vase shape by Marguerite Friedlaender from 1931 also follows the design ideals of New Objectivity and is a harmonious symbiosis of the geometric bodies sphere and cone.

After several attempts at privatization, the Berlin banker Jörg Woltmann takes over the Royal Porcelain Manufactory Berlin as sole shareholder. Woltmann determined the realignment of the traditional company and accompanies the manufactory to this day.

Chief designer Thomas Wenzel is inspired by the factory's former laboratory porcelain and designs the LAB series - not a classic multi-part service, but a series of multifunctional and minimalist products for the modern kitchen laboratory. The pieces have a special tactile effect thanks to a shiny glazed top and a matt underside made of bisque porcelain. In addition to plates, bowls and cups, the LAB family also includes spice mills , mortars and a porcelain coffee filter . Each family member can be recognized not only by the timeless design language, but also by the chrome green stamp and the lettering “BERLIN”.

KPM Berlin initiates a collaboration with the artist Stefan Marx , bringing together contemporary art with traditional craftsmanship. Confirmed by the response, the manufactory has since regularly entered into creative exchanges with contemporary artists and designers and launched limited editions and products under theKPM+ label.

The KPM to-go cup is considered a symbol of a lived symbiosis of tradition and zeitgeist, style and environmental awareness and is the most commercially successful product since the manufacturer was founded.

The new MANDORLA collection brings back memories because the decor is modeled on industrially used mudguards that are intended to protect walls and floors from excessive wear and tear. The Stuttgart artist Reiner Xaver Sedelmeier inspired KPM chief designer Thomas Wenzel to create an artistic collaboration in which seemingly banal everyday design is transferred to high-quality porcelain.

The new MANDORLA collection brings back memories because the decor is modeled on industrially used mudguards that are intended to protect walls and floors from excessive wear and tear. The Stuttgart artist Reiner Xaver Sedelmeier inspired KPM chief designer Thomas Wenzel to create an artistic collaboration in which seemingly banal everyday design is transferred to high-quality porcelain.

MANUFAKTURHISTORIE

RE-EDITION
FLUGZEUGTASSE

„TRADITION IST NICHT DAS BEWAHREN VON ASCHE, SONDERN DAS SCHÜREN DER FLAMME“

JEAN JAURÈS

2022

Die neue Kollektion MANDORLA weckt Erinnerungen, denn Vorbild für das Dekor sind industriell genutzte Schutzbleche, die Wand und Boden vor zu großer Abnutzung schützen sollen. Der Stuttgarter Künstler Reiner Xaver Sedelmeier inspirierte KPM Chefdesigner Thomas Wenzel zu einer kunstvollen Zusammenarbeit, bei der vermeintlich banales Alltagsdesign auf hochwertiges Porzellan übertragen wird.

2018

Der KPM To-go Becher gilt als Symbol einer gelebten Symbiose aus Tradition und Zeitgeist, Stil- und Umweltbewusstsein und ist das kommerziell erfolgreichste Produkt seit Gründung der Manufaktur.

2017

Die KPM Berlin initiiert eine Kooperation mit dem Künstler Stefan Marx und bringt so zeitgenössische Kunst mit traditioneller Handwerkskunst zusammen.

Die KPM Berlin initiiert eine Kooperation mit dem Künstler Stefan Marx und bringt so zeitgenössische Kunst mit traditioneller Handwerkskunst zusammen.

Friedrich der Große gründet die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin. Zuvor hatte es bereits Versuche gegeben, eine Produktionsstätte für das weiße Gold in Preußens Hauptstadt zu etablieren. Doch sowohl der Wollfabrikant Wilhelm Caspar Wegely wie auch sein Nachfolger, der Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky, müssen trotz königlicher Förderung wegen finanzieller Schwierigkeiten die Produktion einstellen. Friedrich der Große, der schon lange ein Unternehmen besitzen möchte, das kostbares und repräsentatives Porzellan herstellt, zahlt für die Übernahme eine beachtliche Summe. Er gibt der Manufaktur ihren Namen und sein Zeichen, das königliche Zepter.

ERFAHREN SIE MEHR:
Die Esskultur des Preussenkönigs

Der König ist selbst sein bester Kunde. Für seine Schlösser gibt Friedrich der Große 21 Service mit bis zu 500 Einzelteilen und kunstvollen Tafelaufsätzen in Auftrag. So werden unter anderem die Modelle RELIEFZIERAT, NEUZIERAT, ROCAILLE oder NEUOSIER entwickelt. Gestalterisch und farblich sind sie auf die Innenausstattung der Schlösser abgestimmt. Auch Friedrichs Staatsgeschenke stammen häufig aus der Manufaktur und stehen auf den Tafeln europäischer Königshäuser sowie im russischen Zarenhaus. Hochrangige Gäste des Bundespräsidenten speisen noch heute vom Rocaille Service des Schlosses Bellevue.

lesen Sie mehr ...

Peter von Biron, Herzog von Kurland, beauftragt die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin mit der Gestaltung eines prächtigen Tafelservices. Bis heute zählt die Kollektion KURLAND mit der strengen klassizistischen Form und einem Relief aus antiken Tuchgehängen, Eierstäben und Perlrand zu den Bestsellern der Manufaktur und gilt als die wohl weltweit bedeutendste Kollektion des Klassizismus. Die KURLAND-Bordüre ziert heute auch To-go Becher und Currywurstschalen aus dem weißen Gold. Für größere Staatsempfänge steht ein KURLAND-Service im Schloss Charlottenburg bereit.

lesen Sie mehr ...

Friedrich Wilhelm II. übernimmt nach dem Tod Friedrich des Großen 1786 die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und macht sie zu einem technologisch führenden Unternehmen – mit der ersten Dampfmaschine Berlins und von Pferden angetriebenen Glasurmühlen. Wirtschaftlich geht es mit der Manufaktur steil bergauf.

Gestalterisch prägen Karl Friedrich Schinkel, Johann Gottfried Schadow und Christian Daniel Rauch die Porzellane der KPM. Ihre Entwürfe sind nicht mehr verspielt wie zu Zeiten des Rokokos, sondern orientieren sich an antiken Formen mit klaren Konturen und harmonischen Proportionen. Aus dieser Zeit stammt die Prinzessinnengruppe nach einem Entwurf von Johan Gottfried Schadow. Das aufwändig gearbeitete Standbild aus 88 Einzelteilen zeigt die Kronprinzessin Luise von Preußen und ihre Schwester Friederike. Der noch heute produzierte Schinkelkorb von Karl Friedrich Schinkel mit einem filigran durchbrochenen Korbgeflecht ist Teil eines Services, das Friedrich Wilhelm III. für die Hochzeit seiner ältesten Tochter ordert.

Mit Friedrich Wilhelm IV. wird ein Liebhaber der schönen Künste preußischer König und Eigentümer der KPM Berlin. Der „Romantiker auf dem Thron“ bestellt bei der Manufaktur Neuauflagen der Rokoko-Kollektionen, die Friedrich der Große bereits einst in Auftrag gegeben hatte.

Die KPM Berlin eröffnet ihr erstes Ladengeschäft. Dafür wird das Warenlager der Manufaktur zu einer repräsentativen Verkaufsgalerie mit Vitrinen, Regalen und Schaufenstern umgebaut.

Die KPM Berlin muss dem Bau des Preußischen Landtags weichen und ihren Standort in der Nähe des Potsdamer Platzes verlassen. Sie zieht an den Rand des Tiergartens, was einen großen Vorteil bringt: Die neue Produktionsstätte mit modernem Ringkammerofen liegt direkt an der Spree und ist für Transporte per Schiff erreichbar. Ab 1878 ist der Manufaktur die Chemisch-Technische Versuchsanstalt angeschlossen, mit deren Hilfe die Manufaktur ihr Form- und Farbrepertoire entscheidend erweitern kann und Innovationen wie eine neuartige Porzellanmasse, Unterglasurfarben und Farbglasuren hervorbringt. Die Laborporzellane der Versuchsanstalt waren Inspiration für die LAB Serie von Thomas Wenzel.

Die Designer der KPM Berlin wenden sich ab vom Historismus und gehen über zu fließenden, asymmetrischen und organischen Formen. Das Service CERES des künstlerischen Leiters der Manufaktur, Theodor Schmuz-Baudiß, gilt heute als eines der schönsten Jungendstil-Service. Es kommt 1913 zum 150. Jubiläum der Manufaktur auf den Markt.

Mit der Abdankung der Hohenzollern wird die Königliche Porzellan-Manufaktur zur Staatlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Unter ihrem Direktor Günther von Pechmann, dem Vorsitzenden des Deutschen Werkbunds, beeinflussen die Ideen der Neuen Sachlichkeit die Arbeit der KPM Berlin. Das Zeitalter ausladender Ornamente ist vorbei, weniger ist mehr. In der Manufaktur prägen unter anderem Gerhard Marcks, Marguerite Friedländer, Trude Petri und Siegmund Schütz das Porzellandesign. 1929 entsteht Trude Petris Tafelservice URBINO. Bei der Gestaltung orientiert Petri sich an der vollkommensten aller Formen: der Kugel. URBINO wird auf der Pariser Weltausstellung 1937 mit dem Grand Prix ausgezeichnet und steht heute als Dauerexponat im Museum of Modern Art in New York.

Ebenfalls aus dieser Zeit stammt Trude Petris Entwurf ARKADIA, dessen schlichte Form Siegfried Schütz – inspiriert von der griechischen Mythologie – mit Medaillons aus Biskuitporzellan verziert. Auch die Vasenform HALLE von Marguerite Friedlaender aus dem Jahr 1931 folgt den Gestaltungsidealen der Neuen Sachlichkeit und ist eine harmonische Symbiose aus den geometrischen Körpern Kugel und Kegel.

Asymmetrie und Abstraktion lösen die strengen Formen der vorherigen Bauhaus-Ära ab. In den 1990er-Jahren entstehen aus der Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Enzo Mari eine Serie aus schlanken Vasen mit quadratischen Edelstahl-Füßen und die mit dem iF Design Award ausgezeichnete Kollektion BERLIN mit konkav und konvex gestalteten Fahnen.

Nach mehreren Privatisierungsversuchen übernimmt der Berliner Bankier Jörg Woltmann die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin als Alleingesellschafter. Woltmann bestimmt die Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens und begleitet die Manufaktur bis zum heutigen Tag.

Chefdesigner Thomas Wenzel lässt sich vom ehemaligen Laborporzellan der Manufaktur inspirieren und entwirft die Serie LAB – kein klassisches mehrteiliges Service, sondern eine Reihe von multifunktionalen und minimalistischen Produkten für das moderne Küchenlabor. Durch eine glänzend-glasierte Oberseite und eine matte Unterseite aus Biskuitporzellan bekommen die Stücke einen besonderen haptischen Effekt. Neben Tellern, Schalen und Bechern gehören unter anderem Gewürzmühlen, Mörser und ein Porzellan-Kaffeefilter zur LAB Familie . Jedes Familienmitglied ist nicht nur an der zeitlosen Formensprache, sondern auch anhand der chromgrünen Stempelmarke und dem Schriftzug “BERLIN” zu erkennen.

Die KPM Berlin initiiert eine Kooperation mit dem Künstler Stefan Marx und bringt so zeitgenössische Kunst mit traditioneller Handwerkskunst zusammen. Durch die Resonanz bestätigt, tritt die Manufaktur seitdem regelmäßig mit zeitgenössischen Kunstschaffenden und Gestaltenden in den kreativen Austausch und lanciert unter dem Label KPM+ limitierte Editionen und Produkte.

Der KPM To-go Becher gilt als Symbol einer gelebten Symbiose aus Tradition und Zeitgeist, Stil- und Umweltbewusstsein und ist das kommerziell erfolgreichste Produkt seit Gründung der Manufaktur.

Die neue Kollektion MANDORLA weckt Erinnerungen, denn Vorbild für das Dekor sind industriell genutzte Schutzbleche, die Wand und Boden vor zu großer Abnutzung schützen sollen. Der Stuttgarter Künstler Reiner Xaver Sedelmeier inspirierte KPM Chefdesigner Thomas Wenzel zu einer kunstvollen Zusammenarbeit, bei der vermeintlich banales Alltagsdesign auf hochwertiges Porzellan übertragen wird.

Anlässlich des 260-jährigen Jubiläums der KPM Berlin, als Hommage an ihre bewegte gestalterische Historie und eine ihrer bis heute bedeutendsten Gestalterinnen, Marguerite Friedlaender-Wildenhain, bringt die Berliner Porzellan-Manufaktur mit ihrer Re-Edition der Flugzeugtasse eine echte Rarität der Neuen Sachlichkeit in den Verkauf. Die Besonderheit des bestechenden, die gestalterische Prämisse Friedlaender-Wildenhains absolut verkörpernden Entwurfs: Der Standring der Espressotasse und die Aussparung der Untertasse greifen perfekt ineinander und ergeben ein in Funktion und Form vollendetes, rutsch und kippsicheres Duo.

Friedrich der Große gründet die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin. Zuvor hatte es bereits Versuche gegeben, eine Produktionsstätte für das weiße Gold in Preußens Hauptstadt zu etablieren. Doch sowohl der Wollfabrikant Wilhelm Caspar Wegely wie auch sein Nachfolger, der Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky, müssen trotz königlicher Förderung wegen finanzieller Schwierigkeiten die Produktion einstellen. Friedrich der Große, der schon lange ein Unternehmen besitzen möchte, das kostbares und repräsentatives Porzellan herstellt, zahlt für die Übernahme eine beachtliche Summe. Er gibt der Manufaktur ihren Namen und sein Zeichen, das königliche Zepter.

ERFAHREN SIE MEHR:
Die Esskultur des Preussenkönigs

Der König ist selbst sein bester Kunde. Für seine Schlösser gibt Friedrich der Große 21 Service mit bis zu 500 Einzelteilen und kunstvollen Tafelaufsätzen in Auftrag. So werden unter anderem die Modelle RELIEFZIERAT, NEUZIERAT, ROCAILLE oder NEUOSIER entwickelt. Gestalterisch und farblich sind sie auf die Innenausstattung der Schlösser abgestimmt. Auch Friedrichs Staatsgeschenke stammen häufig aus der Manufaktur und stehen auf den Tafeln europäischer Königshäuser sowie im russischen Zarenhaus. Hochrangige Gäste des Bundespräsidenten speisen noch heute vom Rocaille Service des Schlosses Bellevue.

KPM in der Leipziger Straße 1763-1871

KPM Gelände Tiergarten 1871-1943

KPM 1955-1998

Peter von Biron, Herzog von Kurland, beauftragt die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin mit der Gestaltung eines prächtigen Tafelservices. Bis heute zählt die Kollektion KURLAND mit der strengen klassizistischen Form und einem Relief aus antiken Tuchgehängen, Eierstäben und Perlrand zu den Bestsellern der Manufaktur und gilt als die wohl weltweit bedeutendste Kollektion des Klassizismus. Die KURLAND-Bordüre ziert heute auch To-go Becher und Currywurstschalen aus dem weißen Gold. Für größere Staatsempfänge steht ein KURLAND-Service im Schloss Charlottenburg bereit.

Friedrich Wilhelm II. übernimmt nach dem Tod Friedrich des Großen 1786 die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und macht sie zu einem technologisch führenden Unternehmen – mit der ersten Dampfmaschine Berlins und von Pferden angetriebenen Glasurmühlen. Wirtschaftlich geht es mit der Manufaktur steil bergauf.

Gestalterisch prägen Karl Friedrich Schinkel, Johann Gottfried Schadow und Christian Daniel Rauch die Porzellane der KPM. Ihre Entwürfe sind nicht mehr verspielt wie zu Zeiten des Rokokos, sondern orientieren sich an antiken Formen mit klaren Konturen und harmonischen Proportionen. Aus dieser Zeit stammt die Prinzessinnengruppe nach einem Entwurf von Johan Gottfried Schadow. Das aufwändig gearbeitete Standbild aus 88 Einzelteilen zeigt die Kronprinzessin Luise von Preußen und ihre Schwester Friederike. Der noch heute produzierte Schinkelkorb von Karl Friedrich Schinkel mit einem filigran durchbrochenen Korbgeflecht ist Teil eines Services, das Friedrich Wilhelm III. für die Hochzeit seiner ältesten Tochter ordert.

Mit Friedrich Wilhelm IV. wird ein Liebhaber der schönen Künste preußischer König und Eigentümer der KPM Berlin. Der „Romantiker auf dem Thron“ bestellt bei der Manufaktur Neuauflagen der Rokoko-Kollektionen, die Friedrich der Große bereits einst in Auftrag gegeben hatte.

Die KPM Berlin eröffnet ihr erstes Ladengeschäft. Dafür wird das Warenlager der Manufaktur zu einer repräsentativen Verkaufsgalerie mit Vitrinen, Regalen und Schaufenstern umgebaut.

Die KPM Berlin muss dem Bau des Preußischen Landtags weichen und ihren Standort in der Nähe des Potsdamer Platzes verlassen. Sie zieht an den Rand des Tiergartens, was einen großen Vorteil bringt: Die neue Produktionsstätte mit modernem Ringkammerofen liegt direkt an der Spree und ist für Transporte per Schiff erreichbar. Ab 1878 ist der Manufaktur die Chemisch-Technische Versuchsanstalt angeschlossen, mit deren Hilfe die Manufaktur ihr Form- und Farbrepertoire entscheidend erweitern kann und Innovationen wie eine neuartige Porzellanmasse, Unterglasurfarben und Farbglasuren hervorbringt. Die Laborporzellane der Versuchsanstalt waren Inspiration für die LAB Serie von Thomas Wenzel.

Die Designer der KPM Berlin wenden sich ab vom Historismus und gehen über zu fließenden, asymmetrischen und organischen Formen. Das Service CERES des künstlerischen Leiters der Manufaktur, Theodor Schmuz-Baudiß, gilt heute als eines der schönsten Jungendstil-Service. Es kommt 1913 zum 150. Jubiläum der Manufaktur auf den Markt.

Asymmetrie und Abstraktion lösen die strengen Formen der vorherigen Bauhaus-Ära ab. In den 1990er-Jahren entstehen aus der Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Enzo Mari eine Serie aus schlanken Vasen mit quadratischen Edelstahl-Füßen und die mit dem iF Design Award ausgezeichnete Kollektion BERLIN mit konkav und konvex gestalteten Fahnen.

Mit der Abdankung der Hohenzollern wird die Königliche Porzellan-Manufaktur zur Staatlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Unter ihrem Direktor Günther von Pechmann, dem Vorsitzenden des Deutschen Werkbunds, beeinflussen die Ideen der Neuen Sachlichkeit die Arbeit der KPM Berlin. Das Zeitalter ausladender Ornamente ist vorbei, weniger ist mehr. In der Manufaktur prägen unter anderem Gerhard Marcks, Marguerite Friedländer, Trude Petri und Siegmund Schütz das Porzellandesign. 1929 entsteht Trude Petris Tafelservice URBINO. Bei der Gestaltung orientiert Petri sich an der vollkommensten aller Formen: der Kugel. URBINO wird auf der Pariser Weltausstellung 1937 mit dem Grand Prix ausgezeichnet und steht heute als Dauerexponat im Museum of Modern Art in New York.

Ebenfalls aus dieser Zeit stammt Trude Petris Entwurf ARKADIA, dessen schlichte Form Siegfried Schütz – inspiriert von der griechischen Mythologie – mit Medaillons aus Biskuitporzellan verziert. Auch die Vasenform HALLE von Marguerite Friedlaender aus dem Jahr 1931 folgt den Gestaltungsidealen der Neuen Sachlichkeit und ist eine harmonische Symbiose aus den geometrischen Körpern Kugel und Kegel.

Nach mehreren Privatisierungsversuchen übernimmt der Berliner Bankier Jörg Woltmann die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin als Alleingesellschafter. Woltmann bestimmt die Neuausrichtung des traditionsreichen Unternehmens und begleitet die Manufaktur bis zum heutigen Tag.

Chefdesigner Thomas Wenzel lässt sich vom ehemaligen Laborporzellan der Manufaktur inspirieren und entwirft die Serie LAB – kein klassisches mehrteiliges Service, sondern eine Reihe von multifunktionalen und minimalistischen Produkten für das moderne Küchenlabor. Durch eine glänzend-glasierte Oberseite und eine matte Unterseite aus Biskuitporzellan bekommen die Stücke einen besonderen haptischen Effekt. Neben Tellern, Schalen und Bechern gehören unter anderem Gewürzmühlen, Mörser und ein Porzellan-Kaffeefilter zur LAB Familie . Jedes Familienmitglied ist nicht nur an der zeitlosen Formensprache, sondern auch anhand der chromgrünen Stempelmarke und dem Schriftzug “BERLIN” zu erkennen.

Die KPM Berlin initiiert eine Kooperation mit dem Künstler Stefan Marx und bringt so zeitgenössische Kunst mit traditioneller Handwerkskunst zusammen. Durch die Resonanz bestätigt, tritt die Manufaktur seitdem regelmäßig mit zeitgenössischen Kunstschaffenden und Gestaltenden in den kreativen Austausch und lanciert unter dem Label KPM+ limitierte Editionen und Produkte.

Der KPM To-go Becher gilt als Symbol einer gelebten Symbiose aus Tradition und Zeitgeist, Stil- und Umweltbewusstsein und ist das kommerziell erfolgreichste Produkt seit Gründung der Manufaktur.

Die neue Kollektion MANDORLA weckt Erinnerungen, denn Vorbild für das Dekor sind industriell genutzte Schutzbleche, die Wand und Boden vor zu großer Abnutzung schützen sollen. Der Stuttgarter Künstler Reiner Xaver Sedelmeier inspirierte KPM Chefdesigner Thomas Wenzel zu einer kunstvollen Zusammenarbeit, bei der vermeintlich banales Alltagsdesign auf hochwertiges Porzellan übertragen wird.

Die neue Kollektion MANDORLA weckt Erinnerungen, denn Vorbild für das Dekor sind industriell genutzte Schutzbleche, die Wand und Boden vor zu großer Abnutzung schützen sollen. Der Stuttgarter Künstler Reiner Xaver Sedelmeier inspirierte KPM Chefdesigner Thomas Wenzel zu einer kunstvollen Zusammenarbeit, bei der vermeintlich banales Alltagsdesign auf hochwertiges Porzellan übertragen wird.