GUIDES

Together with our KPM tour guides, you will discover the world of Berlin porcelain in our exhibition and production halls. Experience a journey through time through the manufacturing history, production and design. Main topics can be selected .

Visit the sacred halls, the heart of the factory, and get an exclusive look behind the scenes at KPM. Watch the individual production steps and experience first hand how the elaborate models of the iconic porcelain are created, how the craftsmen decorate precise individual parts, turn vases and how each individual piece is glazed by hand before the “white gold” is finally created in its full glory .

Guided tour or workshop – why choose? Simply book both with our special “combined tour & workshop” experience. For our younger guests, we offer this combination in a somewhat simplified form with our “Minis on Tour” offer.

Visit our public exhibition rooms and discover the history and craft of porcelain production with the audio guide. The tour takes you through the history walk with unique artifacts, into our hands-on factory and the ring chamber furnace hall. Finally, you can visit our model cellar and find out everything about the designers at KPM Berlin.

OPENING HOURS

The public exhibition rooms are open Monday to Friday from 10 a.m. to 6 p.m.

The flagship store in the gallery of the Ringkammerofenhalle is open Monday to Saturday from 10 a.m. to 6 p.m.

The store and exhibition areas are closed on Sundays and public holidays.

FÜHRUNGEN

Zusammen mit unseren KPM Tourguides entdecken Sie in unserer Ausstellung und den Fertigungshallen, die Welt des Berliner Porzellans. Erleben Sie eine Zeitreise durch die Manufakturgeschichte, die Herstellung und Ihr Design. Themenschwerpunkte sind wählbar.

Besuchen Sie die heiligen Hallen, das Herz der Manufaktur und erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der KPM. Schauen Sie bei den einzelnen Fertigungsschritten zu und erleben Sie hautnah, wie die aufwendigen Modelle der ikonischen Porzellane entstehen, wie die Handwerkenden präzise Einzelteile garnieren, Vasen drehen und wie jedes einzelne Stück von Hand glasiert wird bevor schlussendlich das "Weiße Gold" in vollem Glanz entsteht.

Führung oder Workshop – warum entscheiden? Buchen Sie einfach beides mit unserem speziellen Erlebnis „Kombi Führung & Workshop“. Für unsere jüngeren Gäste bieten wir diese Kombi etwas vereinfacht mit unserem Angebot „Minis on Tour“ an.

Besuchen Sie unsere öffentlichen Ausstellungsräume und entdecken Sie mit dem Audioguide die Geschichte und das Handwerk der Porzellanherstellung. Die Tour führt Sie durch den Historiengang mit einmaligen Artefakten, in unsere Mitmach-Manufaktur und die Ringkammerofenhalle. Zum Abschluss können Sie unseren Modellkeller besichtigen und erfahren alles zu den Designern der KPM Berlin.

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Die öffentlichen Ausstellungsräume sind montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der Flagshipstore auf der Galerie der Ringkammerofenhalle ist montags bis samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

An Sonn- und Feiertagen sind der Store und die Ausstellungsflächen geschlossen.